Denkmalschutz

Leistungen Denkmalschutz

Denkmalschutz ist für uns keine Schikane sondern aktiver Kulturschutz. Dementsprechend, sehen wir es als Herausforderung an, bei Aus- und Umbauten von Gebäuden, sowie der Fachwerksanierung zusammen mit den Verantwortlichen die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.

Es ist uns ein großer Ansporn in der Zusammenarbeit die Bauherren in Ihren Visionen zu unterstützen. Auch wir sind in den vielen Jahren unserer Tätigkeit im Denkmalschutz immer wieder von den Ergebnissen begeistert, wenn vernachlässigte Immobilien neu zum Leben erweckt werden.

Warum wird so oft von denkmalgeschützten Gebäuden "gewarnt"?

Vor denkmalgeschützten Gebäuden muss grundsätzlich kein Bauherr Angst haben.

Die Einbindung der Denkmalschutzbehörde von Anfang an ist immer von Vorteil, um sicher zu sein, dass sich das Vorhaben nicht in die falsche Richtung entwickelt. Die Kalkulation sollte jedoch nicht zu eng sein, da es bei diesen älteren Gebäuden oft zu Unwägbarkeiten kommen kann.

 

Brauche ich einen Architekten und einen Statiker?

Dies sollte je nach Intensität des Eingriffs in die Bausubstanz entschieden werden.

Unsere Erfahrungen haben aber gezeigt, dass ein Zusammenspiel mit Zimmerer,  Architekt, Statiker und Denkmalschutzbehörde zu den nachhaltigsten Ergebnissen führt.

Auch bei Beantragung und Abrechnung von Fördergeldern kann ein erfahrener Architekt von Vorteil sein.